Festjungfrauen ?Dieses Foto ist ca. 1916/17 aufgenommen worden. Es sind Eninger Mädchen darauf. Kennt jemand den Anlass dieses durchaus reizvollen Arrangements?
Foto: privat
Schmiede Schützenhausplatz 3
Lang, lang ist´s her, 1974 fuhr die Strassenbahn zum letzten mal zwischen Eningen und Reutlingen. Vielleicht haben die beiden Strassenbahner hier schon gewusst, was die Stunde geschlagen hat und sich darum noch mal in Szene setzen lassen. Links noch das Fabrikgebäude der Firma Büsing, Sportbekleidung und Strickwaren.
Am linken Bildrand die 1914/15 erbaute Schillerschule, geradeaus Richtung Achalm das Areal der Baumschule Rall, rechts der mächtigen Kastanienbaumgruppe schaut groß das Spital heraus, rechts davon die erst kürzlich (2007 oder 08) abgerissene Packhalle Baumschule Rall.
Heute sind wir in der unteren Herrschaftsstraße. Bei dem Bierlaster handelt es sich wahrscheinlich um ein Fahrzeug der Brauerei Bräuchle, Metzingen, das hier mit seiner kostbaren Fracht vor dem Gasthaus Krone, rechts im Bild, steht. Wie unschwer zu vermuten ist, hat der "Kronenbuckel" seinen Namen vom Gasthaus, welches jedoch schon seit Anfang der 1980er Jahre nicht mehr existiert und durch ein neu erbautes Wohnhaus an der selben Stelle ersetzt wurde. Das Gebäude links steht heute noch unverändert.
Attacke, die II. Heute nocheinmal berittene Rittersleut beim Dreh zum Kinofilm "Agnes Bernauer" 1949 auf der Eninger Weide.
Zeppelin von Eningen aus zu sehen. Wir blicken vom Anwesen Wengenstr. 9 über die Strassenbahnlinie und das Areal der Achalmbrauerei hinweg Richtung Reutlingen und können mittig schwach noch einen Zeppelin erkennen. Über dem rechten Gebäude noch das "Türmchen" auf dem Dach der Schillerturnhalle zu sehen. Aufnahme aus den 30er Jahren.
Nachlese: HAP-Grieshaber-Weg

.jpg)