Mittwoch, 31. August 2011

Heimatmuseum Eningen geöffnet

Am kommenden Sonntag, den 4. September 2011 hat das Eninger Heimatmuseum geöffnet.

Wann?
  • von 14.00 bis 17.00 Uhr - bei freiem Eintritt.
Wo?
  • Eitlingerstraße 3
  • 72800 Eningen unter Achalm, Deutschland.

Auf dem Bild sehen wir eine Tafel des Eninger Evang. Jünglings- u. Männerverein, welche noch keinen endgültigen Ausstellungsplatz gefunden hat. Momentan ist sie noch im Scheunenbereich bei den Museums-Neuzugängen untergebracht.
kh/Bild: kh

Sonntag, 28. August 2011

Donnerstag, 25. August 2011

Sommerpause (19) und ein Besuch im Heimatmuseum 2005



e


Damals begannen wir mit den Recherchen für den Bildertanz in Eningen, wo dann auch am 5. Oktober 2005 die erste Mitgliederversammlung der Volksbank Reutlingen mit unserer Multimediashow startete. Um Bildmaterial zu sammeln, war natürlich damals ein Besuch im Heimatmuseum zwingend notwendig. Daraus entstanden diese ersten Fotos. Die Digitalkamera war 2005 noch eher eine Seltenheit, aber ohne sie, den Scanner und die Allgegenwart des Internets gäbe es heute wohl kaum dieses Blöggle - und jeden Tag, selbst in der Sommerpause, ein paar Bilder aus Geschichte und Gegenwart Eningens.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Mittwoch, 24. August 2011

Sommerpause (18) und elf Meter müsst Ihr sein...


Straßenfußball - das war in den 50er Jahren noch unser Jungenleben.
Niemand störte sich daran, wenn gegen Garagentore geballert wurde.
Ein echter Lederball war das größte...
Bildertanz-Quelle: Jörg Hägele

Dienstag, 23. August 2011

Sommerpause (17) und wir machen die Schoten dicht



BITTE CLICKEN SIE HEUTE EINMAL ALLE UNINTERESSANT!
Damit unsere beiden Freunde (ich vermute es ist nur einer mit zwei IP-Adressen) sich nicht so allein fühlen.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer (aus Video 2008)
Nachtrag: Heißt es nun "Schotten dicht" oder "Schoten dicht"? Nachdem ich es richtig geschrieben hatte (wie ich jetzt weiß), kamen mir Zweifel, so habe ich gegoogelt und DAS HIER gefunden.

Montag, 22. August 2011

Sommerpause (16) und so flitzten die Seifenkisten...


... 1951. Die Zuschauer fanden das damals gar nicht "uninteressant", wie es zwei unserer täglichen "Zuschauer" immer zu unserem Sommerpausenbildern meinen. Ich weiß nicht, warum sie hier täglich noch reingucken - vor Mitte September wird es kam etwas anderes als Sommerpausenbilder geben. Und so schlecht sind sie auch wieder nicht, dass man derart konsequent "abstrafen" muss. Naja, machen wir trotzdem weiter, oder?
Bildertanz-Quelle: Walter Beck

Sonntag, 21. August 2011

Sommerpause (15) und so sehen Sieger aus...


... Horst Weiwadel, in seiner Jugend Boxer, im gesetzteren Alter Schützenkönig.
Bildertanz-Quelle: Familie Weiwadel

Samstag, 20. August 2011

Sommerpause (14) und Kindheit in Eningen


vor 50 Jahren... (Bildertanz-Quelle: Rolf Hespeler)

... und heute.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer (aus Video 2008)



Montag, 8. August 2011

Sommerpause (5): Zieht Euch warm an...


... aber der nächste Sommer kommt bestimmt.
Ohne Text.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer (aus Video)

Samstag, 6. August 2011

Sommerpause (3) und Ronald Reagan in Eningen!


Dieser Eninger, den wir 2009 filmten, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Ronald Reagan.


Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer (aus Video und Stattarchiv)

Donnerstag, 4. August 2011

Sommerpause (1)


Ohne Text.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Eninger Heimatmuseum am kommenden Sonntag geöffnet


Am Sonntag, den 7. August, hat das Eninger Heimatmuseum geöffnet. Wann? Von 14.00 bis 17.00 Uhr. Wo? In 72800 Eningen unter Achalm, Eitlingerstraße 3. Eintritt wie immer frei!
kh