Donnerstag, 28. Januar 2010

Marktplatz und obere Hauptstraße


Rechtes Teilbild: um 1910 blicken wir diesmal die obere Hauptstraße Richtung Metzingen auf´s Gasthaus "Drei König". Beachten sie auch rechts direkt im Anschluß ans "Drei König" das in die Hauptstraße hineinragende Gebäude, vermutlich Gasthaus "Schiff", die älteren Eninger werden es noch kennen, es wurde um 1972 herum abgerissen.
Linkes Teilbild: schon mehrfach gezeigt, der Bereich des Marktplatzes mit - rechts - dem "Deutschen Kaiser" von Wilhelm Spohn und im Anschluß daran mit Treppe und Balkon: Apotheke, Hauptstraße 59.
Unteres Teilbild: "Die Katze auf dem Vogelkäfig".
Die Karte scheint zu einer Serie zu gehören. Es existieren Mehrere mit ähnlichem ( Jugendstil-) Dekor.
Karte: Sammlung pm

2 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Wilhelm Spohn übernahm die Restauration zum deutschen Kaiser am 8. Mai 1907. Das grenzt das Alter der Karte ein wenig ein.

Peter Weckherlin hat gesagt…

Vielen Dank! Das Detailwissen einiger Kommentatoren erlaubt durchaus einmal ein Lob.
Die Redaktion