Mittwoch, 29. September 2010

Bier aus Eningen: Auer´s Achalmbräu

An der Wengenstraße in Eningen lag einst die Achalmbrauerei. Von 1839 bis 1972 (mit Unterbrechungen) wurde hier Bier gebraut. Diese undatierte Aufnahme zeigt uns am rechten Bildrand noch die Schillerturnhalle. Zu beachten: das Fachwerk und das Krüppelwalmdach der Halle noch erhalten. Die Sporthalle hiess früher einfach "Turnhalle am Bahnhof" und wurde erst nach dem Anlegen der Schillerstraße umbenannt. Am linken Bildrand: ein Fahrzeug mit dem Schriftzug der Brauerei. Aufnahmezeitpunkt vor 1962.
pw/Heimatbuch Karus 1990/Bild: Archiv HGV Eningen

2 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Neulich habe ich zu meiner Überraschung in einem Getränkemarkt das "Achalmbräu" entdeckt. Woher stammt das Gebräu? Braut das jemand in Lizenz? Wer weiß etwas darüber? Inzwischen gibt es einige "wiederbelebte" regionale Biersorten plötzlich wieder, auch "Bräuchle" ist wieder auf dem Markt

Peter Weckherlin hat gesagt…

Das heutige Achalmbräu wird von der Kaiserbrauerei in Geislingen gebraut.
Die Eigentumsverhältnisse der Achalmbrauerei werden wir in weiteren Beiträgen noch näher beleuchten.