Montag, 27. Juni 2011

Eningen - Partie beim Rathaus

Wir blicken aus dem Gasthof "Bären" die Hauptstraße hinauf: von links beginnend sehen wir (ganz am Rand) den heutigen Gemüseladen an der Ecke Hauptstraße/Rathausplatz; Kappenmacher Bader´s Haus auf dem Rathausvorplatz wurde längst abgebrochen; das Rathaus dahinter, mit Glockentürmchen, wurde Mitte der 1950er Jahre umgebaut; danach Friseur ex Reitlinger; danach schon die "Burkhardt´sche Apotheke"; dann erhebt sich mit hohem Giebel das "Alte Schulhaus"; im Hintergrund der Turm der Andreaskirche zu erkennen. Ganz vorn rechts: "Fa. Louis Rall", heute Metzgerei. Im Hintergrund mittig: der Gutenberg erkennbar.
Die Ansichtskarte aus der Serie "Behüt Dich Gott" ist postalisch gelaufen am Neujahrstag 1904.
kh/Karte: FrAuEn

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

eine Hammerkarte!
Da schlägt das Herz des AK-Sammlers sehr hoch. Bitte mehr davon. Danke.
H.G. aus Eningen unter Achalm

Anonym hat gesagt…

Das hier abgebildete Stück nimmt unzweifelhaft eine hervorgehobene Stellung ein.
Die Red.