Freitag, 16. Dezember 2011

Kohlenlager in der Hauptstraße

Das Kennzeichen am Lastwagen scheint noch ein Altes zu sein, Zeitpunkt der Aufnahme also noch in den 1950ern. Wir befinden uns im Hof eines Eninger Kohlenhändlers in der Hauptstraße, so zumindest die Beschriftung unseres Archiv-Bildes. Es kann sich also wohl nur um die Firma Lutz handeln, oder?
kh/Foto: Archiv HGV Eningen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mein Versuch der Beihilfe zur Recherche:

Der MAN L630 wurde zwischen 1953 und 1955 gebaut.
Auf dem LKW steht transportbereit der Bagger WESERHÜTTE Pionier wohl bereit für den Einsatz im Lutz`schen Kieswerk im Oberland.
Die Bordwände des LKWs wurden dazu aufgrund der Überbreite des Baggers auf dem Kohlenlager (über Box 1&2) zwischengelagert. In Box 3 wurde zeitweise Brennholz gelagert - mein Vater konnte sich samstags nach eigener Aussage ein paar Wochenend-Groschen am Holzspalter hinzuverdienen). Vor dem LKW sehen wir Walter Lutz sen. und Norbert Merz.
Walter Lutz jun. und mein Vater als Heranwachs-Freunde durften wohl so manche aufregende Stunde im Kieswerk mit einem 28!!!-PS-Bagger und einem 130!!!-PS-LKW :)) erleben., hihi

Hoffe sehr, Ihnen weitergeholfen zu haben und mit freundlichen Grüßen

Michael Walter, 1.Enkele 1966 des damaligen Gemeindepflegers Heinrich Walters
Michael Walter

PS: Der Eningen-Blog hat beim Betrachten mir und meinem Vater schon viele schöne Stunden bereitet und ich genieße es jedesmal, wenn mein Vater zu jedem Haus eine Story bereithält! Sei es, daß ein Friedrichson bei der Sanierung des "Wolfes" vom Dach gestürzt und sich dabei eine Schulter gebrochen hat oder vglb. Weiter so!