Montag, 16. Juli 2012

Restaurant-Bären Richard Lotterer


Eine Ansichtskarte aus der Hauptstraße steht heute im Fokus. Zeitlich, so vermuten wir, bewegen wir uns in der Zeit vor dem 2. WK. Ganz linkerhand das noch nicht umgebaute Gebäude der Firma Louis Rall, später Metzgerei Bauer, dann Metzgerei Schmutz, dann Metzgerei Failenschmid, momentan Leerstand. An das Gebäude anschliessend das spätere Foto-Geschäft Griner, ab 1966 Foto-Burgemeister. Zentrales Motiv jedoch das "Restaurant Bären", die Wirtschaft gibts noch heute, wenn auch mit abgespecktem Angebot. Rechts am Bildrand: heute ein Gemüseladen. Der Brunnen in der Bildmitte heisst seit 1986 Bärenbrunnen, in jenem Jahr wurde dem Brunnen eine Bärenskulptur aufgesetzt. Am Gasthaus Bären, am rechten Hauseck, ist eine Bärenfigur mit Keule zu sehen. Die Beschriftung der Ansichtskarte mit "Platz u. Hauptstraße" müsste heute heissen: "Schulzengasse u. Hauptstraße".
kh/Karte: Archiv HGV Eningen

2 Kommentare:

moister hat gesagt…

Nur der rechte Teil gehörte zum Bären, es handelte sich praktisch um ein Doppelhaus. Links wohnte Familie August Maier, Straßenbahner mit seiner Familie.Erst um 1960 kaufte Fam.Gross (Bären-Emil)diesen Teil dazu und erweiterte somit auch die Wirtschaft.

Peter Weckherlin hat gesagt…

Danke für diesen Hinweis!