Montag, 29. Oktober 2012

Zahnradlok 97 501 - erste Fahrt aus eigener Kraft nach 50 Jahren!



Was hätte wohl ihr Konstrukteur, der Eninger Eugen Kittel, dazu gesagt?

Die beiden Bilder hat uns freundlicherweise Herr Rainer Hipp zugesandt.
Er schreibt uns dazu:

Am Samstag 20.10.12 ist die 1923 gebaute Zahnradlokomotive 97 501 - ziemlich genau 50 Jahre nach ihrer Ausserdienststellung - wieder erstmals aus eigener Kraft gefahren. Die Mannen der ZHL haben seit 27 Jahren an der Lok gearbeitet, sie total zerlegt und Schraube für Schraube und Teil für Teil unter teilweise ganz erheblichen Anstrengungen aufgearbeitet. Es war schon ein ganz besonderer Moment,  als um 10:30 Uhr sich die Lok, getrieben durch die Kraft des Dampfes aus ihrem Kessel geradezu majestätisch und gelassen vorwärts bewegte. Die kleine Gruppe anwesender ZHL-Mitglieder spendete Beifall und es überkam einem eine Gänsehaut. Eine ganz besondere Anerkennung an die Menschen, die diese Leistung in unermüdlicher Arbeit in ihrer Freizeit vollbracht haben.
Das zweite Bild zeigt die zerlegte Lok während der Aufarbeitung im Bahnbetriebswek Tübingen, wo sich ZHL längere Zeit eingemietet hatte.

Rainer Hipp

Die Eninger Blog-Redaktion kann sich dieser  Anerkennung nur anschliessen.

weckh/hipp/Fotos: hipp

Keine Kommentare: