Samstag, 7. Juni 2014

Eningen-Rätsel: Frage 8

Von welchem/n Künstler/n stammt dieses Werk?
  1. Ehepaar Grieshaber
  2. George Clooney 
  3. George Rickey
weckh/Foto: weckh

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

George Clooney. Es handelt sich um eine Werbung für die neue Nespresso-Kaffeesorte "Mistel".
Leicht bitter werden die Süßaromen im Abgang zu einem einmaligen Erlebniss. ;-) FrAuEn

Anonym hat gesagt…

Nein es war George Rickey, ein US-amerikanischer Bildhauer.(* 6. Juni 1907 in South Bend, Indiana; † 17. Juli 2002 in Saint Paul, Minnesota).Er war am 1980 in Eningen und schenkte der Gemeinde Eningen diesen Entwurf für eine Statue, die in Eningen am Schützenhausplatz aufgestellt werden sollte. Bürgermeister Zeller konnte das Vorhaben nicht gegen den Gemeinderat durchsetzen.

Anonym hat gesagt…

Rickey, davon habe ich auch gelesen. Ich muss jedoch sagen, dass die Statue mit einer geplanten Höhe von 17 m auch etwas zu gross für den Schützenhausplatz geworden wäre.

Peter Weckherlin hat gesagt…

Das Reliefbild gehört zu einer Serie von ursprünglich fünf, die von den Grieshaber´s angefertigt wurden; drei sind noch sichtbar, so die hier abgebildete Mistel. Alle fünf Reliefs entstanden 1957 an den Stirnseiten von Reihenhäusern im näheren Umfeld des Eninger Wengestadions.
Die Red.