Dienstag, 26. Mai 2009

Bahnhofturnhalle - Schillerturnhalle

Heute wieder mal eine besonders schöne Ansichtskarte. Hauptmotiv die 1904 erbaute Bahnhofturnhalle, sie erhielt erst mit dem Bau der Schillerstraße den Namen "Schillerturnhalle". Lange wird sie wohl nicht mehr stehen, mit Inbetriebnahme der neuen Arbachsporthalle (oder Arbachtalsporthalle?) soll sie abgebrochen werden, eigentlich schade. Nun, direkt über dem Dach der Halle noch der Schornstein der Achalmbrauerei zu erkennen. Gleich links neben der Halle im Hintergrund der 1899 erbaute Straßenbahnhof, dann ganz links am Bildrand ein Gebäude, eventuell Villa Burkhardt, diese wurde aber erst 1905 erbaut (schauen sie mal beim Vorbeilaufen auf das Metallfähnchen auf dem Dach, die Zahl 1905 zeigend). Auf dem Bild in der Mitte links: linkerhand der hintere Rangenweg (heute Brühlstraße) und rechts der vordere Rangenweg (heute Metzingerstraße) schön zu sehen. Das Haus mittig: Metzingerstraße 3, aber Eingang zur Brühlstraße, der Platz davor: Schützenhausplatz. Der Betrachter steht vor dem Haus Schützenhausplatz 3, Schmied Wendler. Links Brühlstraße 3, heute Fahrschule Hoffmann. Es gibt hier also 3 mal die Hausnummer 3 auf engstem Raum, für Ortsunkundige auch heute noch eine echte Herausforderung. Das Bild rechts unten: Albstraße. Linkerhand das zweite Haus Gasthaus und Bäckerei "Waldhorn". Das Bild unten links braucht nicht näher erläutert werden: Burg Achalm in idealisierter Form.
Karte: Verlag Reichle Eningen

Keine Kommentare: