Donnerstag, 18. Juni 2009

Büschelesbähnle - Eröffnungsfahrt am 1. November 1899




















Dieses Bild der feierlichen Eröffnung der Eninger Dampflokalbahn dürfte wohl allgemein bekannt sein. Zu sehen mit weissem Bart (im ersten Wagen nach der Lok, mit Hund) der Erbauer der Bahnstrecke, Hermann Ritter von Schwind aus Österreich. Auf der nebenstehenden Briefmarke ist nun ein Herr gleichen Nachnamens zu sehen, der österreichische Maler Moritz Ritter von Schwind (1804 bis 1871). Ob die Beiden wohl miteinander verwandt waren? Das könnte noch recherchiert werden.
Abbildungen: pr

3 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Der Erbauer der Eninger Lokalbahn hatte den Vornamen Hermann, nicht Moritz. Oder täusche ich mich da?

Moritz hatte fünf Kinder. Vier Mädchen und ein Sohn. Der Sohn hatte den Namen Hermann. Er wurde am 6. Juli 1843 geboren. Ich denke dies ist "unser" Erbauer der Lokalbahn.

Anonym hat gesagt…

Der Kommentar von FrAuEn stimmt genau, dafür gibt es genügend Belege. Hermann Ritter von Schwind baute vor seinem Engagement in Eningen zahlreiche Lokalbahnen vor allem in der K.u.K Monarchie.
B.M.

Peter Weckherlin hat gesagt…

Danke! Stimmt natürlich!