Freitag, 7. August 2009

Alb aus der Vogelschau

Zeitlich ist dieses "Schätzchen" sicherlich nach 1900 einzuordnen. Die schwarz eingezeichneten Linien stellen wohl die Bahnlinien dar, d.h. Richtung Honau/Lichtenstein ist diese schon eingezeichnet, auch der Südbahnhof heisst schon so. Dieser hiess bei seinem Bau 1892 "Haltepunkt Eningen u. A." und wurde erst 1907 in "Südbahnhof", genauer "Reutlingen-Süd" umbenannt (mündliche Mitteilung eines Vereinsmitgliedes). Das Echaztal wird hier als "Honauertal" bezeichnet. Die Proportionen der Berge lassen auf die künstlerische Freiheit des Zeichners schliessen, was dem Überblick über unsere schöne Heimat jedoch keinen Abbruch tut.
Karte: pr

2 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Ja, nur mit dem Jahr habe ich mich vertan, die Erinnerungen lassen im Alter halt ein wenig nach, :o).
Hier der wörtliche Text aus dem Achalmboten vom 20. April 1907:

Lokalbahn Reutlingen-Eningen
Ab dem 1. Mai erhält die Station Eningen Ort die Bezeichnung „Eningen u. Achalm“ und die Haltestelle Eningen Staatsbahnhof (Rank) die Bezeichnung „Reutlingen Südbahnhof (Rank)“.
Eningen, den 17. April 1907. Betriebsleiter Maier.

Peter Weckherlin hat gesagt…

Vielen Dank, habe auch soeben in den Unterlagen nachgeschaut, das Jahr 1907 ist natürlich korrekt.