Freitag, 27. November 2009

Markungsgrenze Eningen



Ein Mark (Grenz-)stein mit dem E und dem Pflugeisen, beim Sonntagspaziergang an der Achalm am Wegesrand gesehen. Leider ist er ein bisschen mit Moos überwuchert, darum mit einer Linie angedeutet, wie er ungefähr aussehen würde. E ist klar: steht für Eningen. Was ist ein Pflugeisen? Vor der Entwicklung moderner Streichblechpflüge ganz aus Stahl und Eisen waren die Pflüge aus Holz gefertigt. Nur an dem unteren Holzhaken, welcher unmittelbar im Boden arbeitete, war ein Eisenstück in der hier abgebildeten Form befestigt um den Verschleiß einigermassen einzuschränken.
Es gibt noch einige solcher Steine auf unserer Grenze. Schöne Exemplare sind auch in der 2007 erschienenen Jahresgabe des Geschichtsvereins abgebildet.
Bild: pw

Keine Kommentare: