Montag, 9. November 2009

Wilhelm Failmezger: Vertrauensmann der Eninger Ortsgruppe des "Schwäbischen Albvereins" von 1908 bis 1948


Bericht aus: Blätter des Schwäbischen Albvereins Mai/Juni 2006
Kleindenkmale-
"OG Eningen u.A. Eine Aktion besonderer Art wurde anlässlich eines Friedhofbesuches in Eningen u.A. geboren. Der beinahe vergessene, abgängige Grabstein des langjährigen OG-Vors. Wilhelm Failmezger (1908-1948) wurde von einem Mitglied der OG zufällig entdeckt. Spontan kam ihm der Gedanke, anstatt den Stein irgendwann zu verschreddern, ihn einer sinnvolleren Verwendung zuzuführen. Nach Rücksprache mit Frau Bürgermeisterin Krug sowie Erkundigung nach evtl. vorhandenen Nachkommen wurde die Idee verwirklicht, den Grabstein im Gewann Wendelstein bei der Failmezger-Gedächtnislinde einzugraben. In einer nicht einfachen, schweißtreibenden Aktion wurde der Stein vom Friedhof zum Wendelstein transportiert und dort neben der Linde bei der Ruhebank neu gesetzt. Die fünf rührigen Albvereinler waren nach getaner Arbeit der einheitlichen Meinung, dass der gewählte Standort mit Blick zur Achalm und über ganz Eningen eine nachträgliche Würdigung bedeutet."
Hans Peter Hofmann

Keine Kommentare: