Montag, 24. Oktober 2011

Auflösung Montagsrätsel: Weisert & Böpple

In der Reutlinger Wörthstraße befinden sich die ehemaligen Betriebsstätten der Firma MÖVE. Beim alten Firmenlogo, sichtbar am eingeschossigen Gebäude mit flachem Giebel mittig, quer zur Straße - mit den Buchstaben W & B - handelt es sich um die Initialen "Weisert&Böpple", später wurde daraus dann MÖVE. In der Reutlingerstraße in Eningen befinden sich heute noch die Betriebsgebäude der mechanischen Weberei, die ebenfalls zum "MÖVEWERK" gehörte. Genaue Daten, wann die Firma umbenannt wurde, liegen uns momentan nicht vor, vielleicht weiss einer unserer Leser etwas zum Thema.
kh/Foto: kh

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zur Geschichte des Möve-Werks hat die Website des Wirtschaftsarchivs Baden-Württemberg der Universität Hohenheim diese Angaben:

Albert Weisert und Gustav Böpple gründeten 1911 in Reutlingen ein Unternehmen zur Herstellung von Frottierwaren. 1927 wurde das Markenzeichen, die "fliegenden Möve", beim deutschen Patentamt eingetragen. Walter Weisert, Sohn des Firmengründers, trat 1928 als Teilhaber und Geschäftsführer in die Firma "Möve-Werk Weisert KG" ein. 1949 wurde die neugegründete Weisert GmbH ins Handelsregister eingetragen. Ab 1951 firmierte das Unternehmen unter Möve Frottierwaren GmbH und übernahm 1955/56 die Mechanische Weberei Ehingen. 1982 wurde das Unternehmen mehrheitlich von der Zell-Schönau AG übernommen. 1992 stellte es Antrag auf Konkurs und wurde zum Jahresende liquidiert. Das Markenzeichen "Möve" wurde von der Vossen GmbH, Gütersloh, übernommen.
-----

Zusatzinformation:
Unser Lehrer meinte, dass die Reutlinger wegen eben jenem Werk immer glaub(t)en, man würde Möwe mit V schreiben :-)
Fühlt sich jemand angesprochen?

Gruß aus Reutlingen
*Jergen Berg*

Peter Weckherlin hat gesagt…

Vielen Dank für diese Angaben.
Am Freitag stellen wir noch ein altes Firmenlogo nebst einer Arbeitsordnung aus den 20er Jahren ein.
Die Red.