Dienstag, 22. Mai 2012

Gewinnerbild vom Rätsel "Bahnhof Böblingen"

Die Ansichtskarte vom Eninger Rank zeigt den 1892 in Betrieb genommenen Bahnhof STATION ENINGEN; erst im Jahr 1907 wurde er in SÜDBAHNHOF umbenannt. Auf dem Schild am Bahnhofsgebäude stand - und steht - allerdings Reutlingen-Süd. Nun, was solls. Zurück zu dieser Ansicht, die dargestellten Personen im Vordergrund sind, wie unschwer erkennbar, nachträglich ins Bild eingefügt. Im Vergleich zu unserer Ansicht vom letzten Donnerstag ist das Gleis der Dampflokalbahn Reutlingen-Eningen (BÜSCHELESBAHN) verlegt, d.h. die Ansicht ist frühestens ab 1899 entstanden. An den Hängen der Loschenhalde die Weinberge zu sehen. Die gleichnamige Loschenhaldekelter auf Markung Eningen -auf dem Bild wäre sie in etwa 200m hinter dem Bahnhofsgebäude zu sehen- gehörte den Reutlinger Weingärtnern, die ehedem viel Besitz auf Eninger Markung hatten. Die Loschenhaldekelter ist 1961 abgebrochen worden, allerdings war sie zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr in Betrieb. Heute zeugt nurmehr der Gewann-Name LOSCHENHALDE vom einstigen Weinbau auf unserer Markung. Als Anmerkung: auf der Topografischen Karte TK 25; Messtischblatt 7521 Reutlingen; 4. Auflage, Ausgabe von 2001 ist fälschlicherweise der Name LOCHENHALDE eingetragen.
kh/Foto: pr

Keine Kommentare: