
Wir zeigen heute ein Bild der Modellstraßenbahn der Linie 2 Pfullingen-Reutlingen:
"Stahltriebwagen 58 mit Beiwagen 45 in Pfullingen, Laiblinsplatz, 27.07.2012"
ckh/Foto: teppe
Nicht schlecht gestaunt habe ich gestern, als ich Post aus Dortmund/NRW bekam: Da hat doch glatt ein Fan der Reutlinger Straßenbahn diesselbige nachgebaut und lässt sie fahren! In den nächsten Tagen stellen wir weitere Bilder ein.
Unlängst zeigten wir ein Bild mit der Hauptstraße Nr. 105, heute nun das landw. Anwesen (mit Vordach) aus anderer Perspektive. In der Bildmitte das sogenannte Milchhäusle. Beide wurden Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre abgebrochen. Hinter dem weissen Lieferwagen das Gasthaus "Rössle" zu sehen, ebenfalls abgebrochen und durch eine zeitgemässeWohnanlage ersetzt.

Am kommenden Samstag, dem 21. Juli 2012, findet das 14. Eninger Dorffest statt. Der Heimat- und Geschichtsverein wird mit einem kleinen Stand vertreten sein und Literatur anbieten; eine kleine Auswahl zeigen wir ihnen hier. Es handelt sich teilweise um Mitgliederjahresgaben, welche Eninger Themen beinhalten. Auch das neue Buch von Frank Ausmeier "Eningen unter Achalm" wird zu haben sein.



Dieses Bild aus dem Archiv des HGV ist leider nicht beschriftet gewesen außer "Weihenstraße", auch ein Datum ist nicht greifbar. Dem Zustand der Gebäude nach zu schliessen dürfte es sich jedoch um den Zeitraum vor der großen Ortskernsanierung in den 1970er handeln. Was meinen sie?
Das hier zu sehende Gebäude der Eninger Firma Vallon befindet sich "Im Grund", so heißt das Sträßchen oberhalb der Weberei, hier nicht mehr im Bild. Im Bild rechts die Tankststelle Nick. Die Firma Vallon stellt Metalldetektoren und Minensuchgeräte her, der Firmensitz wird demnächst in das Industriegebiet Arbachtal verlegt. Diese Aufnahme datiert von 1982.
Als diese Aufnahme entstand, wohl 1981, ruhte der Straßenbahnbetrieb bereits einige Jahre (seit Oktober 1974). Im Vordergrund sehen wir große Abwasserschacht-Einstiege - die Straße "In der Raite" wurde scheinbar gerade ausgebaut. Im Hintergrund links die Fabrik der Reutlinger Firma Büsing zu sehen. Es gab hier auch einen Fabrikverkauf, heutzutage hiesse das dann FACTORY-OUTLET-STORE. Man bekam hier Sport- und Badebekleidung der Marke POROLASTIC.