Ein Eninger Bildertanz-Freund schrieb uns und wies uns zurecht darauf hin, dass die abgebildete Straße ja eigentlich die "Sulzwiesenstraße" sei.
Der Text des Beitrages war inhaltlich etwas missverständlich bzw. unvollkommen formuliert. Der tatsächliche Sachverhalt ist allerdings auch etwas kurios:
Der abgebildete Straßenabschnitt in dem Beitrag vom 16. August ist aktuell (2015) tatsächlich der Sulzwiesenstraße zugeordnet. Aber dies war ursprünglich nicht so - dies verdeutlicht z.B. ein Kartenausschnitt von 1974. Ein "Kuriosum", so schreibt R.Rall in seiner Schrift "Von Eninger Straßen, Gassen..." Die Schillerstraße sollte ursprünglich an der Achalmstraße beginnen und durchgehend ausgebaut werden, daraus wurde nie etwas, daher gab es zweimal die Schillerstraße: von der Achalmstraße bis zur Einmündung Karlstraße. Dann kam nichts...siehe Karte. Die Schillerstraße begann dann erst wieder bei Gebäude 31 in der Sackgasse, welche dann in die Wengenstraße einmündete, diese überquerte und dann weiter hinaus führte bis zur Weinbergstraße. Alles klar?
Also zeigt unser Bild von 1937 korrekt die "Schillerstraße" und nicht die "Sulzwiesenstraße". Wann exakt die Umbennung erfolgte müssen wir noch klären, allerdings meine ich, es ist noch keine 20 Jahre her. Kommentare erwünscht.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen