Freitag, 30. September 2016

Eitlingerstraße 1982

Wasch- und Backhäusle in der Eitlingerstraße schräg gegenüber vom Heimatmuseum. Heute befindet sich hier das Seniorenzentrum FRERE ROGER.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Donnerstag, 29. September 2016

Eitlingerstraße

Eitlingerstraße mit Blick Richtung Schulzengasse, oder? Datierung 1982. So ganz klar ist mir die Situation auf dem Bild jetzt nicht.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Mittwoch, 28. September 2016

Heimatmuseum Eningen

So sah es 1983 aus: als das Heimatmuseum noch nicht Heimatmuseum war. Linkerhand das Gebäude Eitlingerstraße Nr. 3, rechterhand Eitlingerstraße Nr. 5. Mittig erkennbar noch die alte "Miste".
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Dienstag, 27. September 2016

Montag, 26. September 2016

Eningen aktuell: Neubau der Mensa Achalmschule

Schwer ins rechte Licht rücken lässt sich die Mensa der Achalmschule. Ziemlich verwinkelt und durch Bauzäune abgesperrt lässt sich die Mensa nur schwer fotografieren. Trotzdem halten wir es für angemessen, den jetzt in Betrieb genommenen Bau hier im Bild vorzustellen. Die wichtigste Frage können wir eh nicht beantworten: schmeckt das Essen?
weckh/Foto: P. Weckherlin.

Sonntag, 25. September 2016

Ausgetankt

Noch eine Woche kann an der OMV-Tankstelle getankt werden, dann ist Schluß: am 30. September 2016 schließt die Tankstelle an der Reutlingerstraße und wird abgetragen, so war aus gut unterrichteten Quellen zu erfahren.
weckh/Foto: Peter Weckherlin.

Freitag, 23. September 2016

Schwanenstraße

Eine ältere Aufnahme aus der Schwanenstraße steht heute im Mittelpunkt unseres Interesses. Schön vor allem die beiden Treppenaufgänge, welche heute, wenn auch etwas verändert, noch vorhanden sind.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Mittwoch, 21. September 2016

Herrschaftsgasse

An der Abzweigung zur Brunnenstraße befand sich die Brot- und Feinbäckerei Eissler.  Wie lange mag dies her sein? Es gab schon den VW-Käfer und die Latrinengruben wurden noch mit dem Lastwagen geleert. Interessant auf diesem Bild im Hintergrund links auch noch zu sehen das alte NSU-Schild an der nachmaligen VW-Autowerkstatt von MAX-MORITZ.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Dienstag, 20. September 2016

25 Jahre Heimatmuseum Eningen

Am 22. September 1991 wurde das Museums-Eck mit dem Heimatmuseum, dem Paul-Jauch-Museum und der Musikschule offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Am Sonntag, den 2. Oktober 2016 wollen wir daher dieses Jubiläum mit ihnen feiern.
Eine Foto-Sonderausstellung wird an diesem Tag im Museum zu sehen sein. Die Fotos zeigen die Anfänge und den Ausbau des Heimatmuseums. Vor allem die Museumswerker werden im Mittelpunkt der Ausstellung  stehen.

Das Heimatmuseum hat geöffnet am Sonntag, den 2. Oktober 2016 von 11-17 Uhr.

Obiges Bild zeigt die beiden Museumswerker Samuel Falkenburger und Heinz Hoch beim montieren einer Standuhr im zukünftigen Museum, um 1989.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen
 

Montag, 19. September 2016

Weinlese

Bald ist es soweit, die ersten Trauben werden geerntet. In Eningen kam der Weinbau um 1930 zum erliegen. Nur noch kleinste Hobbyweinberge gibt es heute noch.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Sonntag, 18. September 2016

In der Schwanenstraße

Die Aufnahme vom September 1977 zeigt, dass sich in den annähernd 40 Jahren eigentlich gar nicht so arg viel am Gebäudebestand verändert hat, oder?
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Samstag, 17. September 2016

Jubiläum: Offizielle Eröffnung des Heimatmuseums vor 25 Jahren

Am 22. September 1991 wurde das Museums-Eck feierlich seiner Bestimmung übergeben. Am Rednerpult sehen wir Herrn Bürgermeister Jürgen Steinhilber, welcher das Projekt massgeblich vorantrieb. Links im Anzug lauschen die Herren Reinhold Rall, 1. Vorsitzender des HGV Eningen und Wirtschaftminister Hermann Schaufler der Eröffnungsrede des Bürgermeisters.
Am Sonntag, den 2. Oktober 2016, wird der Heimat- & Geschichtsverein dieses Jubiläum im Museum feiern.
Wir werden sie noch ausführlicher darüber informieren.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Donnerstag, 15. September 2016

Dienstag, 13. September 2016

25 Jahre Heimatmuseum Eningen

Am 2. Oktober feiern wir das Jubiläum "25 Jahre Heimatmuseum Eningen". Unter anderem wird eine Fotoausstellung im Museum zu sehen sein, welche sich mit dem Werdegang desselbigen beschäftigt. Im Mittelpunkt sollen die Museumswerker stehen, welche in unzähligen Arbeitsstunden seit den 1980er-Jahren unermüdlich im Einsatz waren, um aus den Gebäuden das zu machen was sie heute sind: ein lebendiges Museum zum schauen, staunen, nachdenken, anfassen...
Auf dem Bild sehen wir die "Bastelstunde": das Entstehen des Titelblattes der Foto-Ausstellung, welche am 2. Oktober im Museum zu sehen sein wird. Anschliessend, ab November wird die Fotoausstellung im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein. 
weckh/Foto: pweckh.

Montag, 12. September 2016

Die alte Schulhausuhr wird gerichtet

Dieses Bild aus den 1990ern zeigt das teilzerlegte alte Uhrwerk der Schillerschule. Das Uhrwerk wurde seinerzeit  von unserem Mitglied R. Wagner instandgesetzt und kann heute im Heimatmuseum im Betrieb angeschaut werden.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen

Sonntag, 11. September 2016

Eitlingerstraße 1980

Das heutige Museumseck in der Eitlingerstraße im Kleid der 80er-Jahre. Noch dachte niemand an ein Heimatmuseum...
weckh/Foto: Archiv HGV  Eningen.

Donnerstag, 8. September 2016

Sonntag, 4. September 2016

Stromleitung vs. Telegrafenleitung




Unlängst diskutiert wurde in einem Beitrag die Frage, ob es sich bei der gezeigten Freileitung in der Schillerstraße wohl um eine Strom- oder Telefonleitung handeln würde.
Dazu zeigen wir heute zwei Detailbilder. Das obere Bild zeigt eine Telefonleitung mit paarweiser Anordnung der Isolatoren. Der Monteur telefoniert gerade über eine angezapfte Leitung. Das untere Bild, aufgenommen am Kronenbuckel, zeigt ebenfalls eine Freileitung. Hier kann der Autor nicht genau ersehen ob es sich um eine Strom- oder Telefonleitung handelt. Kommentare erwünscht.
weckh/Fotos: Archiv HGV Eningen/FrAuEn. 

Samstag, 3. September 2016

Der Bau des mittleren Markwegs.


Einige Bilder vom Bau des mittleren Markweges im Jahre 1935 haben sich erhalten.  Eines davon zeigen wir heute.
weckh/Foto: Archiv HGV Eningen.

Donnerstag, 1. September 2016

Eninger Heimatmuseum am kommenden Sonntag geöffnet


 Am kommenden Sonntag, den 4. September 2016, hat das Eninger Heimatmuseum geöffnet.

  • Wann? Von 14 - 17 Uhr.
  • Wo? In 72800 Eningen unter Achalm, Eitlingerstraße 3.
  • Was? Heimatmuseum zur Geschichte Eningens und dörfliche Alltagskultur im 19. /20. Jahrhundert in zwei Häusern mit 30 Räumen und Abteilungen.
  • Wieviel? Eintritt frei.
  • Was noch: Bewirtung mit Kaffee und Kuchen durch die ehrenamtlichen MuseumsmitarbeiterInnen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Ihr Museumsteam vom Eninger Heimat- & Geschichtsverein.