Mittwoch, 4. März 2009

Gasthof Traube Post


Gasthof Traube Post
Bild oben:
Heute noch einmal das fast gleiche Motiv wie gestern, mit Ausnahme des am linken Bildrand zu sehenden Gebäudes, Hauptstrasse 19. Jenes wurde vom Besitzer der "Traube Post", Karl Seitz, erworben und kurzerhand das Postamt darin installiert.
Bild unten:
In dem freiwerdenden Raum im Gasthof richtete er stattdessen ein Jagdzimmer ein, Karl Seitz lies sich hier ablichten. Er verstarb bereits 1902. Beide Gebäude sind heute noch in nahezu unveränderter äusserlicher Form erhalten. Kleiner Hinweis für detailverliebte: Im Jagdzimmer hängt oben rechts ein Bild, ein Schiff erkennbar. Der Kaminanordnung zufolge könnte es sich um die "Kaiser Wilhelm II." handeln, zur damaligen Zeit Flaggschiff des Norddeutschen Lloyd, Bremen, mit welchem auch Eninger nach Amerika fuhren.
Fotos: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: