Mittwoch, 25. März 2009

Neubau Unterer Lindenhof ab 1961

Etwas deplaziert in der Landschaft wirken die Neubauten auf dem Versuchsgut Unterer Lindenhof der Universität Hohenheim auf diesem Bild. Ab dem Jahre 1961 entstand im Arbachtal etwas unterhalb der alten Hofstelle der Neubau des Versuchsbetriebes des Instituts für Tierhaltung und Tierzüchtung.
Zu sehen vorne Betonsilos zur Güllelagerung, danach "Schwarting"-Heutürme sowie dazwischen einen "Harvestore"-Stahl-Gärfutterbehälter. Diese Bauwerke wurden als erstes errichtet, was auf dem Bild, kennt man den Hof heute, irgendwie abstrakt wirkt. Der Betrieb wurde von der Fachwelt zum damaligen Zeitpunkt als modernste Anlage in Deutschland angesehen. Über den Silos mittig der Steigberg mit Steigfelsen zu sehen.
Foto: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: