Donnerstag, 26. März 2009

Neubau Unterer Lindenhof ab 1961



Neubau Unterer Lindenhof ab 1961
Das Luftbild zeigt schön die Gesamtanlage des Versuchsgutes Unterer Lindenhof der Universität Hohenheim im Eninger Arbachtal. Vorne links noch im Bau befindlich der Feuerlöschteich, dann der erste Reihenhauskomplex, dann rechts Stallungen in der Reihenfolge: Melkstand/Kälberstall, Milchviehstall, offener Laufstall für nicht laktierende Kühe, Bullenstall, zwei Schweinemastställe, Abferkelstall sowie Schweinestall für Gruppenhaltung. Die Zentralachse (Futterstrasse) zwischen Silos und Stallungen ist bereits überdacht. An den Güllesilos ist die Bedachung noch in Arbeit. Links von den Silos die Technikgebäude, von vorne: Werkstatt, Schlepper- und Maschinenhalle, das Schlacht- u. Heizungsgebäude, noch nicht ganz fertig. Bei dem großen Turm im Bild handelt es sich um die sogenannte Kraftfutterzentrale, welche damals schon die vollautomatische Herstellung und Abwiegung von Futtereinzelrationsmischungen ermöglichte. Der Melkstand der Firma "Alfa Laval" bot zum damaligen Zeitpunkt weltweit erstmalig die Möglichkeit, die Milchmenge tierindividuell zu erfassen und aufzuzeichnen.
Anschliessend an die neue Anlage: die alte Hofstelle unscheinbar zwischen den Bäumen zu sehen. Beachten sie auch die Flurstücke: oben unterhalb des Waldes die heute noch existierende Walnußplantage.
Foto: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: