Dienstag, 30. März 2010
AUER & CIE Achalmbrauerei und Malz-Fabrik
Im gestrigen Beitrag wurde die Brauerei SCHEYTT auf einer Karte vorgestellt. Heute ein Auszug aus dem Eninger Heimatbuch (1976) Seite 315: " 1895 ging das Anwesen an Wilhelm Scheytt, 1902 an Victor Auer sen. über....."
Das bedeutet, unsere heutige Ansicht ist ab 1902 entstanden. Links die Gastwirtschaft mit den darunterliegenden Eiskellern. Rechterhand im Bild das Brauereigebäude neu aufgebaut (vgl. Karte gestern) nach einem Brand.
Bild unten: Achalmbräu in Geislingen an der Steige gebraut und in Eningen gekauft, wird von unseren Redaktionsmitgliedern auf seine Verwendbarkeit in Originalkrügen überprüft.
Karte, Foto: pw
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Im gestrigen Kommentar von FrAuEn ist der Übergang der Brauerei an Victor Auer mit dem Jahr 1903 angegeben. Dem Verfasser liegt nur das Heimatbuch als Quelle bereit (hierin 1902). Im Idealfall sind natürlich Originalquellen besser, darum bin ich immer dankbar für Hinweise und Korrekturen.
P. Weckherlin
Welches Jahr nun richtig ist, ist mir auch nicht ganz klar. So schreiben wir in Zukunft 1902/03. Bis ein eindeutiger Hinweis zur Klärung beiträgt.
Die Abgebildete Karte gab es noch als weitere/frühere Auflage. Da mußte die Karte wie eine Briefmarke aus einem Block herausgetrennt werden. Die Karte ist also gezähnt.
Eine gezähnte Variante ist der Redaktion auch bekannt. Diese werden wir selbstverständlich unseren Gästen baldmöglichst präsentieren.
P. Weckherlin
Kommentar veröffentlichen