Eine Rarität dürfte diese Ansichtskarte darstellen. Im rechten Teil sehen wir die Brauerei Scheytt welche wohl auch Auftraggeber für die Karte gewesen sein dürfte. Im linken Teil der Eninger Bahnhof zu sehen mit - im Vordergrund - ausfahrender Dampflokalbahn. Die Karte ist postalisch gelaufen am 15. April 1900 von Eningen nach Reutlingen. Das Bähnle war zu dem Zeitpunkt also erst ein paar Monate im Dienst. Offizielle Erstinbetriebnahme war bekanntlich am 1. November1899. Aus dem Hof der Brauerei scheint gerade ein Pferdefuhrwerk auszufahren. Beachten sie: bei den schmückenden Ranken um den Schriftzug "Gruß aus Eningen" herum dürfte es sich wohl um Hopfen handeln. Diesen benötigt man zum Bierbrauen. Bei den Farben der Fahne wird es sich um Schwarz-Weiss-Rot handeln. Bei Lok und Brauerei weht der Rauch nach links, die Fahne flattert nach rechts. Hinter der Brauerei sieht man in Wirklichkeit nicht die Achalm. Künstlerische Freiheit eben....
Die Redaktion meint: sicherlich eine der beachtenswertesten Eninger Ansichtskarten.
Text, Karte: pw, Joseph aus Stuttgart
2 Kommentare:
Eine großartige Karte. Bei dieser Karte schlägt das Sammlerherz deutlich höher. Danke.
Die Brauerei wurde im Jahre 1895 von Wilhelm Scheytt gekauft. Erst 1903 übernahm Viktor Auer von Scheytt die Achalmbrauerei.
Diese Karte ist mit Sicherheit als große Rarität einzustufen. Falls die Karte noch jemand sein eigen nennt, wäre es sehr schön wenn das Datum des Poststempel als Kommentar mitgeteilt werden kann.
Kommentar veröffentlichen