...beim enträtseln dieser Buchstaben. Sie befinden sich am Bergfried (Turm) der Achalm. Kann jemand deuten oder entschlüsseln was es mit den Buchstaben und Zeichen auf sich hat. Die Reihenfolge der Bilder ist von oben links nach unten rechts N_O_W_S_.
Da es "Eningen unter Achalm" heißt und nicht "Reutlingen unter Achalm", steht dieser Beitrag heute im Eninger Blog. Aber unsere lieben Reutlinger Freunde werden uns deswegen bestimmt nicht böse sein, gell.
(pw/Bilder: FrAuEn)
4 Kommentare:
Bild unten links: Zeichen unten mitte: das Eninger Wappen, eine Lilie oder Hellebarde, ganz genau weiss es niemand. Dann gibts noch zweimal die drei Hirschstangen zu sehen, welche im Württemberger Wappen vorkommen. Rätselhaft das Geweih mit dem Rechteck darunter und dem Kreuz darin (Bild unten rechts, linkes Zeichen).
P. W. aus Eningen
Das Geweih mit dem "Rechteck und Kreuz" ist ohne Zweifel das Hirschhörnle mit der Laterne, ein Signum für Reutlingen.
Das gleiche Zeichen findet sich auch im Logo des SSV Reutlingen wieder
Vielen Dank! Ich werde mal einen Schlosser kontaktieren, welcher bei der letzten Renovierung des Turmes dabei war (Einbau der eisernen Treppe). Vielleicht kann er noch mehr zur Aufklärung der restlichen Buchstaben-Kürzel beitragen.
pw
Der Schlossermeister damals war Christian Katz. Für ihn stehen die Buchstaben "CK".
Kommentar veröffentlichen