Mittwoch, 18. August 2010

Hohe Warte - St. Johann




Von unseren Nachbarn in St. Johann auf der schwäbischen Alb berichten wir heute und an den nächsten beiden Tagen, durchaus mit Eninger Bezug. Genauer gesagt sind wir heute auf der "Hohen Warte", einem von zahlreichen Aussichtstürmen des Schwäbischen Albvereins. Der Gesamtverein wurde im August 1888 in Plochingen gegründet. Eines der 12 Gründungsmitglieder war der Eninger Kunstgärtner Wilhelm Rall. Nachzulesen im Eninger Heimatbuch von G. Karus, 1990, S. 133 ff.
Zum Turm: er befindet sich unweit des Gestütshofes St. Johann auf 820 m Höhe und bietet nach Süd-Südwest eine ordentliche Aussicht.
pw/Bilder: pw

1 Kommentar:

FrAuEn hat gesagt…

Es gibt auch eine Postkarte vom schw. Albverein auf der alle 12 Gründungsmitglieder abgebildet sind. Darunter auch der Eninger Wilhelm Rall.