Mittwoch, 11. August 2010

Landtechnik - FARMANN-Diesel-Schlepper


Diesen Schlepper werden sie selbst auf einem gut bestückten Oldtimer-Treffen selten zu Gesicht bekommen. Einzylinder Diesel mit 8 PS bei 1500 Umdrehungen - so stehts auf dem Typenschild. Ein sogennanter "Einachs-Schlepper" mit Lenkrad. Der Ideenreichtum der Konstrukteure für bäuerliches Gerät war äusserst vielfältig. Der Schlepper ist übrigens noch voll einsatzfähig, Baujahr vor 1950. Die Firma musste sich später umbenennen (wegen eines Flugzeug-und Automobilherstellers mit demselben Namen) und heißt bis heute "Farymann". Hergestellt werden nach wie vor Diesel-Kleinmotoren. Homepage Farymann Historie
pw/Bilder: pw

1 Kommentar:

Ralf Weller hat gesagt…

Farmann ist nur der Hersteller des Motors, das Fahrzeug wurde vermutlich von der Firma Fahrzeugbau Widmann in Wablingen gefertigt und es handelt sich um einen FAWI 8-10.