Freitag, 5. November 2010

Geißbergstraße in Eningen

Auf Ortsplänen des 19. Jahrhunderts lautete die Bezeichnung für die Geißbergstraße "Battengaß". Bei älteren Eningern ist dieser Name durchaus noch gebräuchlich. Auf dem Foto ganz links oben auf der Treppe ein Herr mit Käpple erkennbar. Das Bild ist unbeschriftet, aber es sieht so aus als befinden wir uns ziemlich weit oben in der Straße. Ob das Bild seitenverkehrt ist? Der Szenerie nach zu urteilen dürfte es sich jedenfalls um ein älteres Bild handeln, vielleicht sogar noch vor 1900.
pw/Bild: Archiv HGV Eningen

2 Kommentare:

Werner Früh hat gesagt…

Interessanterweise wird auch die Reutlinger Wilhelmstraße von älteren Mitbürgern auch heute noch als "Battengass" bezeichnet.

Anonym hat gesagt…

Das ist mit neu. Was der Name wohl bedeutet?
pw aus e.