Sonntag, 9. Januar 2011

Baumschule Rall - Fichtestraße

Dieses Bild zeigten wir im Juli vergangenen Jahres schon einmal und fragten, zu welcher Straße die Häuser im Hintergrund wohl gehören?
Mit Hilfe eines aufmerksamen Besuchers konnte das Rätsel gelöst werden, es handelt sich um die Fichtestraße. Das Bauernhaus linkerhand wurde zwischenzeitlich abgebrochen und durch ein neues Wohngebäude ersetzt. Die rechts sich daran anschliessenden Häuser sind in der abgebildeten Form heute noch erhalten. Den Namen bekam die Straße vom deutschen Philosophen Johann Gottlieb Fichte (1762-1814).
Der Fotograf der Aufnahme befand sich etwa im Bereich der heutigen Charlieuer-Straße, diese ist so benannt nach Eningens französischer Partnergemeinde Charlieu.
Das zur Baumschule Rall gehörende Gelände im Vordergrund ist zwischenzeitlich weitgehend überbaut. Die Arbeiter auf dem Bild sind natürlich das eigentliche Motiv dieser undatierten historischen Aufnahme.
Herzlichen Dank an den hilfreichen Besucher, der anonym bleiben möchte.
pw/Bild: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: