Montag, 24. Januar 2011

Wetterrückschau Eninger Alb: 7,3°C im langjährigen Mittel

Das langjährige Temperatur-Mittel bezieht sich auf einen Zeitraum von 30 Jahren, die Meteorologen haben sich darauf einmal geeinigt; so halten also auch wir uns daran.

Die Jahresdurchschnittstemperatur wird ermittelt aus den Einzelmonatswerten (12), diese addiert und durch zwölf geteilt, ergeben die oben gezeigten Werte. Die einzelnen Jahreswerte werden nun wiederum addiert und mit ihrer Anzahl (30) geteilt, ergeben nun also das langjährige Mittel, in unserem Falle 7,3 °C. Dabei beachtlich: die in der Grafik erstellte Trendlinie (linear) weist sogar nach unten! Nun, dies täuscht einen Temperaturrückgang vor - legten wir jedoch z. B. unser 40-jähriges Mittel zugrunde, erreichen wir ein Monatsmittel von 6,9 °C - bei kräftig ansteigender Tendenz der Durchschnittstemperaturen.

Das Jahr 2010 war mit 6,4 °C ein Grad kälter als 2009 und um 0,9°C kälter als im langjährigen Schnitt.
Alle Werte beziehen sich auf den Standort Eninger Alb auf 700 m Meereshöhe.

Unsere langjährigen Niederschlagsmengen zeigen wir ihnen nächste Woche.
pw/Grafik: pw

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Besten Dank für diesen informativen Service!!!