Donnerstag, 25. Juni 2015

Arbachtal Eningen: Unterer Lindenhof

Vermutlich vom Mädchenfels wurde diese Aufnahme gemacht, sie zeigt den neuerbauten Teil des  landwirtschaftlichen Versuchsgutes Unterer Lindenhof der Universität Stuttgart-Hohenheim. Die Datierung des Fotos schätzen wir auf Ende der 1960er-Jahre. Linkerhand, hinter der oberen, unfertigen Reihenhauszeile erkennen wir noch das Becken eines Feuerlöschteiches, den es heute nicht mehr gibt. Rechts ausserhalb des Bildes liegt der alte Betriebsteil, 1892 von Wilhelm Fausel als Lindenhof begründet. Quer hinter dem Hof verläuft ein Gehölzstreifen, in dem der Arbach der Echaz entgegen plätschert.
Forschungsschwerpunkt aktuell auf dem Unteren Lindenhof ist neben der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung die Bioenergieerzeugung.
weckh/Foto: Uni Hohenheim/Sammlung HGV Eningen

Keine Kommentare: