Mittwoch, 11. November 2009

Wilhelm Failmezger........



....war auch Eninger Ortsbaumeister und offensichtlich 1908 unterwegs zur deutschen Hochseeinsel Helgoland an Bord des Turbinenschnelldampfers "Kaiser". Die Karte allein ist schon für Philatelisten ein kleiner Leckerbissen. Erreicht hat sie den Empfänger offensichtlich nicht ( "Baugewerkschule z. Zeit geschlossen") und unser lieber Wilhelm Failmezger als Absender war natürlich keine zwei Wochen auf dem Schiff......
Das Schiff:
"Eines der zwischen Hamburg und Hörnum pendelnden Bäderschiffe war die 1905 erbaute "Kaiser", zugleich das erste Turbinenschiff der deutschen Zivilschifffahrt. Mit einer Maschinenleistung von 3000 PS erreichte das 92 Meter lange Schiff eine Geschwindigkeit von 16 Knoten und konnte 2000 Passagiere befördern."
Quelle: SHZ, Schleswig-Holsteinsicher Zeitungsverlag. Karte: pr

Keine Kommentare: