Donnerstag, 24. Juni 2010

Achalmkauf 1822 durch den württembergischen König



Der württembergische König erwarb 1822 Teile der Achalm von vier Eninger Bürgern. Vertreten wurde das Königshaus durch den Hofkammeral-Verwalter und (späteren) "Geheimen Rat" Dr. August von Weckherlin (Bild unten). Dieser war später auch Leiter der 1818 gegründeten Ackerbauschule Hohenheim, heute UNI. Jener unternahm im Auftrag des Königs Wilhelm I. Reisen nach England um die dortige fortschrittliche Landwirtschaft kennenlernen. Ziel der Reisen: Durch sammeln von Kenntnissen und rationeller Methoden unsere heimische, darniederliegende Agrarproduktion zu heben. Stichwort Hungerjahre 1816/17 in Württemberg....aber das ist eigentlich wieder ein Thema für sich.
Aus dem Eninger Heimatbuch (BRUSTGI) zwei Seiten des Kaufvertrages, ab Seite 442.
pw/Abbildungen: Eninger Heimatbuch, pw

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo peter,
sehr interessanter bericht!
einer aus deiner verwandtschaft??
war es eimal dein onkel??
j.g.