Montag, 26. Juli 2010

Eintrag im Gebäudeverzeichnis - Hauptstraße 97

"Hauptstr. 97
oben im Dorf
bey der Wette (Anmerk. d. Red.: Die Hauptstraße musste an dieser Stelle -bey der Wette- über einen Bach überquert werden. Dieser Bach, der Rennenbach, ist natürlich schon vor über hundert Jahren verdolt und die Straße angehoben worden)
Haus Nr. 179
Haus Nr. 132
Bogen Nr. 17
1853: Ein zweistockigtes Wohnhaus mit einer Scheuer unter einem Dach mit
einem getremten Keller auf dem ein sogenannter Kellerhals ist und
eine Stallung
Eigentümer:
Güter Buch Renovation
1719 Johannes Leuze Wwe..."

Zur Beachtung: im Jahre 1719 wurden die Güter-Bücher "renoviert", d.h. neu angelegt. Bei vielen Häusern in Eningen ist daher die Ersterwähnung im Jahre 1719, obwohl diese Gebäude teilweise schon älter sind.
pw/Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: