Freitag, 24. Dezember 2010

Auer´s Achalmbrauerei an der Wengenstraße

Dieses Bild kennen sicherlich die meisten Eninger. Es zeigt uns die Achalm-Brauerei der Familie Auer an der Wengenstraße. Der Fotograf befand sich im Bereich der Schillerstraße, ungefähr vor der Schillerturnhalle (diese ist noch vorhanden). Wir sehen die Eisbereitung an sogenannten Eisgalgen. Diese Methode war damals üblich, man besprenkelte die Hölzer mit Wasser. Hatten sich genug Eiszapfen gebildet, wurde diese vom Gerüst gebrochen und in die Eiskeller verbracht um das Bier zu kühlen. Bild undatiert, wahrscheinich 30-40er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Die Brauerei wurde 1989 abgebrochen, das Gelände ist heute restlos überbaut. Überlebt haben nur die Eiskeller unter dem neuerbauten Getränkemarkt.
Ein Klassiker unter den Eninger Fotos, meint die Schriftleitung.
pw/Archiv HGV Eningen

1 Kommentar:

Joseph Schmid hat gesagt…

Dieses Bild ist in der Tat ein Klassiker.