Samstag, 9. April 2011

Kappenmacher Karl Bader



Beim Stöbern im Archiv stiessen wir auf eine Rechnung; aus einem solch unscheinbaren Schriftstück lässt sich sogleich ein kleiner Beitrag zaubern:
Wir übertragen zunächst den Text der Rechnung:

"Eningen d. 15.4.97
Rechnung
für Herrn Max Bazlen
von Karl Bader Kappenmacher

1 Hut eingefaßt
u. Kopfband dazugemacht - 86 Pf.

dankend erhalten
Emilie Bader"

Das Haus des Herrn Bader stand auf dem heutigen Rathausvorplatz; das Gebäude wurde wohl im Zuge des Rathausumbaues Mitte der 1950er Jahre abgebrochen. Den Auftraggeber des Hutes sehen wir auf dem Portraitbild: Herrn Max Bazlen, geb. 1879, Sohn des 1896 verstorbenen Trauben-Wirts Eugen Bazlen. Die Aufnahme von Max Bazlen dürfte unmittelbar nach dem Tod seines Vaters gemacht worden sein, die schwarze Armbinde deutet darauf hin. Max Bazlen wanderte später, ebenso wie sein Bruder, Eugen jun., nach Amerika aus.
pw/Bilder: pr; Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: