Samstag, 12. November 2011

Kelten & CO - Archäologische Grabung am Rappenplatz 2002/03






Vor nunmehr fast 10 Jahren wurde auf der Achalm wissenschaftlich gebuddelt: auf der Richtung Eningen zugewandten Seite des Berges, am Rappenplatz, war ein Tübinger Archäologenteam um Grabungsleiter Dr. Veit (auf den Bildern: mit hellem Käpple) zugange. Wo Anfang der 1970er Jahre Landeskonservator Dr. Adolf Rieth die Grabungen begonnen hatte, wurde jetzt, 30 Jahre später, wieder angeknüpft.
Der Rappenplatz liegt auf Markung Reutlingen. Damals gehörte jedoch der Teil, auf welchem die Grabung stattfand, noch nicht der Stadt Reutlingen, so mussten die Tübinger Wissenschaftler die Grabungs-Erlaubnis bei der damaligen Besitzerin der Fläche, der Schäferei Hausch (Kirchheim) einholen.
Bei einer "Führung" für die interessierte Öffentlichkeit im Jahr 2003 erfuhr man viel über die Geschichte des Rappenplatzes und seiner Bewohner sowie natürlich auch etwas über die Grabungstechnik und Dokumentation der Funde.
Erste Ergebnisse dieser Grabung wurden publiziert in dem 2004 erschienenen Heft "Kelten & Co".
kh/Fotos: kh

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke! R.