Montag, 2. Januar 2012

Silcherweg


Die Gebäude am Silcherweg 1 bis 7 wurden 1949 von der GWG erbaut. Jedes Haus bestand zunächst aus vier Wohnungen zu je 42 Quadratmetern, welche jeweils eine Wohnküche, ein kleines Bad und zwei Zimmer enthielten. Darüber hinaus existierte ein Keller mit einem Wasch- und Baderaum sowie Abstellkammern.
Anfang der Sechzigerjahre wurde jeweils noch der Dachboden ausgebaut, so dass es danach fünf Wohnungen gab. Außerdem wurde bei einigen Wohnungen noch eine Wand in die Wohnküche eingezogen, sodass ein weiteres Zimmer auf 42 Quadratmetern(!) zur Verfügung stand. Im Zuge der Modernisierung verschwand der Baderaum zugunsten einer Abstellmöglichkeit für Waschmaschinen. 1977 wurden die Ölöfen ausgebaut und Gaszentralheizungen installiert. Die mit den Jahren baufälligen Häuser wurden 1997 geräumt und schließlich 1998 abgerissen. Nur die Häuser Silcherweg 5 und 7 stehen bis heute, auf dem Areal 1 und 3 befindet sich ein ebenfalls von der GWG erbauter, moderner Wohnblock.
Text und Bilder: Sebastian Poster

Keine Kommentare: