Freitag, 15. Februar 2013

Dampflokalbahn Eningen - Reutlingen


Auf der Suche nach dem Verbleib der Lokomotiven der Dampflokalbahn Reutlingen-Eningen stießen wir auf obiges Bild:
Bildbeschreibung:
"Um 1899 Baubeginn der Killertalbahn Hechingen-Burladingen, hier die 1:36 Steigung Hausen im Killertal-Burladingen die sogenannte "Schlichte". Dieses Foto hat sich in Hausen und Killer in verschiedenen Familien erhalten, wo die Vorfahren beim Eisenbahnbau beschäftigt waren. Es waren sogannte Feldbahnloks oder Schmalspurloks beim Bau der Hohenzollerischen Landesbahn im Einsatz."

Die abgebildete Lok konnte also aufgrund der zeitlichen Zuordnung  n i c h t  in Eningen im Einsatz gewesen sein. Nach genauem Vergleich konnte auch festgestellt werden, dass es sich nicht um die exakt gleiche Eninger Lok-Ausführung handelt. Nun, schade - trotzdem ein wunderschönes historisches Dokument aus den Anfängen der württembergischen Nebenbahnen.
Man beachte auch den Fahrradfahrer unten an der Brücke; wohl der erste Mountainbiker auf der schwäbischen Alb!
Das Bild wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Kreisarchiv Sigmaringen.
weckh/tremmel/Foto: Kreisarchiv Sigmaringen 

Keine Kommentare: