Samstag, 13. Februar 2010

Bahn - Straßenbahn

Um ehrlich zu sein, zu dem Bild kann ihnen die Redaktion keinerlei Informationen geben. Ausser: Aufnahmedatum 1955 und, rechterhand auf dem Bild, mutmasslich die Achalm angeschnitten. Handelt es sich um die Strecke Reutlingen-Südbahnhof ? Die Häuser im Hintergrund? Wahrscheinlich nicht mehr Eningen, irgendwo im Betzenried, Bereich August-Lämmle-Straße.
Bild: Archiv HGV Eningen

7 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Liebe Redaktion,
nun ein Rätsel für Sie: die Aufnahme stammt aus Eningen und die Häuser stehen auch noch!
Wo wurde die Aufnahme gemacht?

Werner Früh hat gesagt…

Dies könnte das Gütergleis zur Weberei Eningen sein, welches bei den Spitzwiesen von der Straßenbahnstrecke abzweigte.

Anonym hat gesagt…

In der Tat, Werner Früh hat recht. Die Häuser stehen oben im Bereich der Schillerstrasse, heute verdeckt durch das Feuerwehrmagazin. Da bin ich ganz schön daneben gelegen. Warten wir auf die Bestätigung von FrAuEn.
P. Weckherlin
Eningen

Sebastian Poster hat gesagt…

Ich wusste gar nicht, dass da mal ein Gütergleis war, aber es sieht wirklich so aus wie die Straße, die beim Edeka zur Feuerwehr hochgeht. Die Häuser im Hintergrund kamen mir gleich so bekannt vor.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

das Bild stammt von 1957 und zeigt tatsächlich das Gütergleis der Straßenbahn von der Hauptstrecke mit der Haltestelle und Wartehalle Weberei im Hintergrund zur gleichnamigen Fabrik im Rücken der Fotografen.
1957 wurde die bisherige Güterumladestelle in der Bahnhofsstraße entfernt und an diese Stelle im Bild verlegt. Dafür wurde die rechts des Gleises sichtbare Rampe ("Bahnsteigkante") gebaut, um hier Güter aus Eisenbahnwagen auf Lastwagen zu verladen z.B. für die Baumschule Rall.

Bernhard M.

Anonym hat gesagt…

Hallo
die vorherige Beschreibung ist stimmig.
Renate (Ur-Eningerin)

Anonym hat gesagt…

Danke an alle Kommentatoren!
Die Red.