Montag, 22. Februar 2010

Brauerei-Bahnhof-Hauptstraße-Weberei-Löwen

Eine mit Informationen gut bestückte Karte gilt es heute zu sezieren. Wir beginnen mit der Teilansicht links unten: Brauerei Scheytt (Scheith), Besitzer Wilhelm Scheytt, von 1895 bis 1902. So wie es auf der Karte aussieht, steht hier noch nicht der markante Backsteinbau (hinter der Personengruppe rechterhand). Dieser wurde erst nach dem Brand der hier zu sehenden Gebäude errichtet (um 1902 ?) Teilansicht oben links: Diese Perspektive der Hauptstraße haben wir kürzlich schon mehrfach gezeigt, jedoch ist hier das Gebäude/Gasthaus zum "Kreuz", 2. v.l., zu sehen, laut einem Besucherkommentar im Jahre 1916 abgebrannt und nicht wieder aufgebaut.
Teilansicht oben mitte: Abzweig Hauptstraße nach Würtingen, also Albstraße. Der Fotograf stand etwa mit dem Rücken zum Gasthof "Albaufstieg". Links Gasthaus "Löwen" noch zu erkennen.
Teilansicht oben rechts: Die neuerbaute mechanische Weberei Eningen an der Reutlingerstraße (Fabrikhalle steht heute noch, Gebäude links, "Bierhalle", abgebrochen).
Teilansicht zentral mitte: Der Straßenbahnhof Eningen. Da die Karte im Oktober 1900 gelaufen ist und die Bahn im November 1899 eingeweiht wurde, stellt dieses Bild eine zur damaligen Zeit topaktuelle Ansicht dar.
Karte: Sammlung pm

2 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Seht interessant ist das Bild mit dem Eninger Bahnhof. Die Karte liegt mir ebenfalls vor. Jedoch mit Poststempel 28. Juli 1899! Also entstand das Bild deutlich vor Eröffnung der Lokalbahn.
Bei dem Herrn ganz rechts, also neben dem Herrn mit dunklem Anzug, könnte Hermann Ritter von Schwind stehen. Denn "bei Fuß" erkennt man deutlich seinen Jagdhund.

Anonym hat gesagt…

Das ist ja schon eine Sensation, ein Bild aus der Bauzeit! Nur schade, dass es dieses Bild nicht als größere Einzelpostkarte gibt, dann könnte man die Fahrzeuge auf Gleis 1 und 2 vielleicht besser erkennen, vermutlich Lokomotiven mit offenen Güterwagen, denn die Personen- und geschlossenen Güterwagen wurde erst im Herbst 1899 geliefert.
Übrigens: Die Verteilung der Wagen auf die einzelnen links zu erkennenden Einfahrten in den Wagenschuppen geschah über eine Schiebebühne.

Bernhard M.