Dienstag, 24. Mai 2011

Höhlenwanderung am vergangenen Samstag










Am Gasthof "Bruckstüble" trafen sich die Teilnehmer unter der Führung von Herrn Ausmeier zu unserer diesjährigen Halbtageswanderung. Der erste Stopp wurde an einer Orchideenwiese gemacht. Weiter gings an der Katzenbuckelhöhle und der alten Schießbahn vorbei zum nächsten Halt an einem Wald-Ameisenhaufen. Die Besonderheiten hierzu erläuterte unser 2. Vorstand, Herr Gaibler - unter anderem: Ameisenhaufen seien häufig über Wasseradern und Felsspalten anzutreffen. Weiter gings den Omeshaldenberg hinauf; an einem am Weg gelegenen Buchenholz-Polter ging Herr Gaibler kurz darauf ein, was es mit den sich darauf befindlichen Nummern und Zahlen auf sich hat. Nachdem auch dieses Rätsel für uns Laien gelöst war, schritten wir bergan zur "Teufelsbackofenhöhle". In einer alten Oberamtsbeschreibung ist diese als "Höhle" gelistet , so die Ausführungen von Herrn Ausmeier. Nach heutiger Definition sei dies wohl nicht mehr ganz korrekt: die Naturkräfte haben im Laufe der Jahre sichtlich am Gestein genagt, sodass nicht mehr viel Substanz übriggeblieben ist. Ab einer Länge von 5 Metern darf ein von einem Menschen begehbares "Unterirdisches" als Höhle bezeichnet werden.

Auf der Alb angelangt gings schon zur nächsten Höhle - der "Cedric-Höhle". Hier nun war die Möglichkeit für die mitgewanderten Kinder, "einzuschlufen", so heißt im Fachjargon das hineinkriechen- oder krabbeln in eine Höhle. Ebenfalls begehbar die "Bazlenhöhle", auch als "Drackenbergschacht" bekannt. Zum Abschluss gings zur "Sommer-Höhle", welche fälschlicherweise in den letzten Jahren immer wieder als "Schneider-Höhle" bezeichnet wird, letztere ist seit Jahren verschollen.

Nun, der Nachmittag war sehr abwechslungsreich und informativ, neben den Höhlen wurden auch die Fauna und Flora der Eninger Wälder angesprochen, sodass wohl jeder Teilnehmer ein wenig "gescheiter" nach Hause gehen konnte. Und die Kinder hatten ihr Abenteuer ganz sicher.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ausmeier für die Organisation und Durchführung dieser Wanderung und allen Teilnehmern für ihr Kommen. Bis zum nächstenmal!
pw/Fotos: pw

Keine Kommentare: