Montag, 15. Juli 2013

Urlaubsgrüße der Redaktion aus Südtirol

Stilfser-Joch-Passstraße 2760 m ü. NN


Vernagt-Stausee, Schnalstal

Rebmesser aus dem Vinschgau, Südtirol, ähnlich dem Eninger Häble
Schluderns, Vinschgau, Südtirol, Italien
Unterwegs mit dem Fahrrädle war in Südtirol ein Eninger Redaktionsmitglied;  hier Eindrücke von der Stilfserjoch-Passstraße sowie dem Vernagt-Stausee im Schnalstal.

Geschichtsexkurs:
Im hauseigenen Heimat-Museums-Keller des Burg-Gasthofes "Zum Weissen Rössl" in Schluderns wurde dieses Messer vorgefunden und sogleich abgelichtet: es ähnelt dem Eninger Häble ein wenig, wenn auch der Zustand dieses Messers vielleicht nicht mehr ganz original erscheint (siehe Übergang  Griff). Es scheint überdies auch ein wenig grösser zu sein als das Eninger Gegenstück; solche Messer wurden evtl. auch zur Reisig-Aufbereitung benützt.
wec/Fotos: wec 


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Willkommen zurück!!!