Montag, 10. März 2014

Kunstgärtnerei Wilhelm Rall

Die noch heute bestehende Baumschule Rall dürfte wohl eines der ältesten Unternehmen in Eningen sein. Wir zeigen hier eine Ansichtskarte, welche im Jahr 1915 postalisch gelaufen ist. Auf dem unteren Bild scheint im Vordergrund retuschiert worden zu sein, hier wurde der Schulhof des "Neuen Schulhauses" mit einer Umfassungsmauer angelegt. Die 1914/15 erbaute Schule ist heute bekannt als Schillerschule. Das "Alte Schulhaus" befand sich an der Hauptstraße neben der Andreaskirche.  Doch zurück zum Kunstgärtner Rall: nicht nur "Königlich Württembergischer,  auch "Bayrischer Hoflieferant" war der Betrieb. Schwach erkennbar eine Kutsche mit einem vorgespannten Schimmel, hinter diesem sieht man das Verwaltungsgebäude, linkerhand das Wohnhaus für Angestellte.
weckh/Abbildung: weckh.

Keine Kommentare: