Freitag, 24. April 2015

Achalm, 705 m ü. M.

Wie versprochen zeigen wir hier also die komplette Ansichtskarte mit den Detailbildern "Fabrik Rank" und der "Restauration zum Südbahnhof". Diese sehr detailreiche Karte besticht durch ihre ausserordentliche Abbildungsqualität. Die Personen im Vordergrund sind jedoch zweifelsfrei im Nachhinein eingefügt worden, was dem Gesamteindruck jedoch keinen Abbruch tut. Die Datierung der Karte haben wir schon einmal besprochen, diese dürfte ab dem Jahre 1907 liegen. Wobei die Aufnahmen durchaus früher gemacht worden sein könnten; der "Südbahnhof " könnte natürlich auch erst später aufgedruckt worden sein. Nun denn...
weckh/Foto: Sammlung weckh.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöner Blick auf die Achalm mit "Domäne".
Heute leider total verhunzt durch einen riesigen Hotelblock, der sich sicher nicht harmonisch in das Bild des Eninger Hausbergs einfügt.

Anonym hat gesagt…

Danke, ich dachte schon ich bin der einzige der so denkt!