Sonntag, 5. April 2015

Reutlingen Karlsstraße

Die Straßenbahn mit Triebwagen 55 steht abfahrbereit am Reutlinger Karlsplatz. Fährt sie nach Betzingen oder nach Eningen? Am Hauseck rechterhand am Eingang zur Wilhelmstraße wiederum sichtbar das Schild der Firma Büsing, Strickwaren. War hier ein Laden von Büsing? Vermutlich. Die Datierung schätzen wir auf Mitte der fünfziger-Jahre, auf jeden Fall vor 1960. Das Hochhaus hinter dem Parkhotel (hier ausserhalb des Bildes) ist noch nicht gebaut.
weckh/Foto: Sammlung weckh.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Diese Postkarte der Firma Metz wurde im Mai 1955 von einem fahrbaren Hochstativ aus aufgenommen.
Natürlich verkehrte von hier - der sog. ALTENBURGER Insel - nie ein planmäßiger Zug nach Eningen oder Betzingen. "Unser" TW 55 mit seinem BW wird nach Oferdingen fahren. Er trägt - wohl anlässlich einer Veranstaltung - Reutlinger Fahnen auf dem Dach.Es ist erst einige wenige Monate her, dass das Gleis entlang des Listplatzes entfernt wurde und die Haltestelleninsel im hinteren Teil umgebaut wurde, noch fehlt die Weiche zum neuen Abstellgleis rechts hinten.
B.M.

Werner Früh hat gesagt…

Man konnte direkt vor dem "Fass" oder dem "Wilden Mann" parken

Peter Weckherlin hat gesagt…

Danke an B.M. für diese Erläuterungen!
Die Red.