Am kommenden Sonntag, den 2. Oktober feiert das Heimatmuseum Eningen und das gesamte Museumseck sein 25-jähriges Bestehen. Um 11 Uhr beginnt der Empfang vom Heimat- und Geschichtsverein und der Gemeinde im „Grünen Hof“. Ab 12 Uhr finden Aktionen für Groß und Klein rund um die Museen statt. Eine Fotoausstellung erzählt die Geschichte des Heimatmuseums.
Am 22. September 1991 wurde das „Kulturzentrum am Grünen Hof“ seiner Bestimmung übergeben. Die Jahre zuvor wurde das Heimatmuseum unter der Federführung von Reinhold Rall umgestaltet und renoviert. Seitdem erfreut sich das Heimatmuseum Dank dem großen Engagement der Ehrenamtlichen aus dem Jahr 1987 gegründeten Heimat- und Geschichtsverein großer Beliebtheit. Neue Ideen, Veranstaltungen und Themen füllen das Museum immer wieder von Neuem mit Leben. Das Spektrum reicht von Nachtwächterführungen, heimatgeschichtlichen Vorträgen bis hin zur Mundart.
Da etwa zeitgleich das Paul-Jauch-Haus und die Musikschule seine Pforten öffneten, beteiligen sich die beiden Einrichtungen an der Jubiläumsveranstaltung am kommenden Sonntag. Das Jauch-Haus öffnet aus diesem Anlass bereits um 12 Uhr, nach Abschluss des Empfangs.
Beim Empfang um 11 Uhr führen Bürgermeister Alexander Schweizer und der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Franz Georg Gaibler in die Vergangenheit des Museums ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Musikschule Eningen unter der Leitung von Johannes Popp. Im Anschluss versorgen die Eninger Essenstragfrauen die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten. Ab 12 Uhr können Kinder mit alten Druckstempeln Taschen bedrucken (die Taschen sind selbst mitzubringen und sollten gewaschen sein). Den Klöpplern kann bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden.
Herzliche Einladung
25 Jahre Eninger Heimatmuseum
am Sonntag, 2. Oktober 2016 um 11 Uhr
Grüner Hof / Heimatmuseum (Eitlinger Straße)
Begrüßung: Bürgermeister Alexander Schweizer
Grußwort und Rückblick: Franz Georg Gaibler
(Vorsitzender Heimat- und Geschichtsverein)
Musikalische Umrahmung: Musikschule Eningen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen