Montag, 15. Juni 2009

Marktplatz

Einen Marktplatz als Straßennamen gab und gibt es nicht, der Platz bzw. die umliegenden Häuser sind der Hauptstraße zugeordnet. Wenn wir heute an dieser Stelle stehen würden hätte sich nicht viel verändert, oder? Doch, das "Alte Schulhaus" wurde Mitte der 1970er abgebrochen (Bildmitte mit hohem Giebel), das Gasthaus "zur Linde" heisst jetzt (auch schon über 25 Jahre) "Zapfhahn", die Bäume stehen auch nicht mehr und das Abwasser lief noch in offenen Kandeln den "Bach na". Ausserdem sieht man noch einen schönen Brunnen, der ist auch weg, dafür steht heute das "Krämerdenkmal" hier (etwas weiter rechts). Der Strommasten ist natürlich auch verschwunden.
Zeitpunkt der Aufnahme: nach 1918, die "Restauration zur Linde" hiess zuvor "zum Deutschen Kaiser", das machte sich nach Ende der Monarchie nicht mehr so gut.
Karte: Archiv HGV Eningen

Keine Kommentare: