Freitag, 12. Juni 2009

Umfrage Grubbänkle

Wir starten eine neue Umfrage: Soll in Eningen wieder ein Grubbänkle aufgestellt werden?
Was ist ein Grubbänkle ? Das schwäbische Wort "gruben" bedeutet so viel "ausruhen". Die im 19. Jahrhundert durch die Lande ziehenden Krämer (Landhändler) mit ihren schweren Holzkisten (-krätzen) konnten nun an den überall aufgestellten sogenannten Grubbänkchen ihre Last abstellen und ein Päuschen einlegen.
Da fast überall diese Relikte der Vergangenheit verschwunden sind, kam die Idee auf, in Eningen so ein steinernes Grubbänkle wieder aufzustellen. In Eningen stand eines beim heutigen Mühleweg, ein Bild davon ist momentan nicht verfügbar.
Die auf dem Bild zu sehende Bank steht nach dem Ortsausgang Rottenburg-Weiler Richtung Rottenburg rechts am Feldweg.
Stimmen sie ab!
Bild: pw

Keine Kommentare: