Donnerstag, 30. Juli 2009

Brühlstraße 1980

Den Ausbauzustand der Brühlstraße 1980 sehen wir heute. Mitte der 1970er Jahre wurde die Straße saniert, d.h. Kanalisation, Gasleitungen wurden frisch verlegt und eine neue Asphalt-Tragschicht aufgebracht. Rechts Gebäude Nr. 6 und 8, nun ohne Seilhiebvordachstützen, genauso Nr. 11 gegenüber. Jauchepumpe vor Haus Nr. 6, heute noch vorhanden, aber dazu morgen mehr. Im Keller eines Hauses (rechts) sind Kugeln gefunden worden. Zur Veranschaulichung: Wir befinden uns hier in Verlängerung des "Schützenhausplatzes" in der Richtung "Schiesswasen", d. h. auf einem Gelände, auf dem vor der Bebauung mit Häusern (ab ca.1750) scharf geschossen wurde.
Bild: Archiv HGV Eningen

4 Kommentare:

FrAuEn hat gesagt…

Die schönen Pelargonien sieht man heutzutage viel zu selten. Das waren noch Zeiten als es in Eningen noch den Blumenschmuckwettbewerb gab. Schmückt wieder Eure Häuser. :o)

Anonym hat gesagt…

Auf dem Foto sieht man gut, dass den Autofahrern fast die gesamte Strassenbreite zur Verfügung gestellt wurde. Fussgänger lebten da gefählich ...

Schön wäre ein Foto vom heutigen Ausbauzustand.

Peter Weckherlin hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Peter Weckherlin hat gesagt…

Es wird in einem späteren Beitrag noch einige Bilder der Brühlstraße zu sehen geben. Der direkte Vergleich alt/neu ist natürlich besonders reizvoll, es existieren auch schon entsprechende Bilderpaare, die wir hier nach und nach veröffentlichen werden. Das Bild der Brühlstraße ist brandaktuell.